Auch dieses Jahr durften unsere Lernenden wieder eine Vorbereitung für ihre baldigen Prüfungen durchführen. Es wurden einige anspruchsvolle Aufgaben gestellt, bei denen sie einmal mehr und andere Male weniger Schwierigkeiten hatten.

Um die Lernenden bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten, waren die Aufgaben die sie meistern mussten, so gut wie möglich auf die Prüfungen der vergangenen Jahre abgestimmt. Es gab einige knifflige Aufgaben, unter anderem einen Camion samt Tourenplanung zu beladen oder aber auch das Einfächern, das in der Praxis nur bei der Post gemacht wird, zu meistern.

Auch Aufgaben, die bei uns im Tagesgeschäft regelmässig ausgeübt werden, wurden in prüfungsähnlichen Situationen beübt. Es kamen einige Routinefehler zum Vorschein, die es bis zu den Prüfungen auszumerzen gilt.

Die vier Ausbildner die im Einsatz waren, beobachteten unsere Lernenden genau und konnten ihnen einige Fehler aufzeigen. Sie gaben ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg und werden sie auch weiterhin bestmöglich auf ihrem Weg unterstützen.

Ich denke, auch dieses Jahr hat sich die Prüfungsvorbereitung gelohnt. Ich danke allen Ausbildnern, die ihren freien Samstag in diesen Tag investiert haben und wünsche unseren Lernenden viel Erfolg an den Prüfungen.