Zu Beginn unserer Lehre besuchten wir – Thaarushan Rasaiah, Alessandro Walther, Lukas Truog und ich – einen Knigge-Kurs in Bern. Dort lernten wir, was unsere Rechte sind aber auch unsere Pflichten. Weiter lernten wir was der Kleidercodex ist und wie man sich richtig am Esstisch verhält.
Am Mittag gingen wir dann zum Essen in ein sehr schönes Restaurant, wo wir sogleich das Gelernte anwenden konnten. Am Nachmittag hörten wir einen Vortrag in dem unsere Rechte und Pflichten noch einmal näher erklärt wurden. Wir durften noch 3 Fälle beurteilen, wo der Lernende oder der Lehrbetrieb Fehler gemacht haben. Zum Schluss konnten wir in einem Interview Fragen an Lernende im 2. Lehrjahr stellen.

Im Grossen und Ganzen war der Tag in Bern cool, aber auch anstrengend und wertvoll, weil wir sehr viel gelernt haben.