Am 27.01.2023 fand die Berufsshow im Zentrum der AZM in Langenthal statt. Die Rudolf Geiser AG stellte die zwei Lehrberufe Logistiker/in EFZ und Detailhandelsfachmann/-frau EFZ vor. Die 227 Teilnehmenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Sie setzten sich aus Schüler/innen der 7. bis 9. Klasse zusammen. Um 08:00 Uhr kam die erste Gruppe um die verschiedenen Berufe anzuschauen. Die Berufsshow wurde wie ein Rundgang aufgebaut, so kamen sie mehrmals bei uns vorbei. Die Schüler waren am Anfang sehr zurückhaltend und liefen nur durch. Beim zweiten oder dritten Mal zeigten sie bei unserem Stand Interesse. So konnten wir sie über unsere Berufe und Tätigkeiten informieren. Viele Schüler wussten noch nicht, in welche Richtung sie im Berufsleben gehen wollen. Wir (Beat, Mirco, Rifat und Joel) erklärten die zwei Berufe, um ihnen diese näher zu bringen. Nach den Berufs-Beschreibungen zeigten mehrere Schüler/innen Interesse. Wir haben ihnen nebst  Gummibärchen und Taschen auch Flyer zu unseren Lehrberufen verteilt, so dass sie alle Angaben haben, um sich bei der Rudolf Geiser AG bewerben zu können.

Um 09:30 Uhr kam die zweite Gruppe. Sie waren sehr gut organisiert, sie führten Interviews mit uns und stellten sehr interessierte Fragen über die Berufe. Wir konnten unser Wissen weitergeben.

Die letzte Gruppe kam um 11:00 Uhr, diese war ebenso interessiert an den Berufen.

Im Grossen und Ganzen war dieser Morgen ein gelungener Anlass und wir konnten den jungen Schüler/innen zwei spannende Berufe vorstellen.