Am Sonntag, 26. November, bei Schnee und Kälte, machten wir uns auf den Weg ins Zelt des Hirserenbad … Nein, nein nicht zu Fuss oder mit dem 2Rad! Bei diesem Wetter schickt man ja keinen Hund vor die Türe! Aus allen Himmelsrichtungen kamen wir, und wie es schien auch ausgeschlafen, angefahren.

Im Zelt des Hirserenbad gab es zum «Einfahren», die Muskeln mussten schliesslich aufgewärmt werden, O-Saft, Prosecco oder einfach ein Glas Weisswein und das im «Wechsel» mit leckerem Schinkengebäck … Wir mussten uns schliesslich für das bevorstehende Radrennen des Duos «Les 3 Suisses» stärken.

Nach der Suppe, zum Glück nicht aus dem «Bidon», war es endlich soweit, die beiden legten los.

Es kamen anstrengende «Bergfahrten» und steile «Abfahrten» in Form alter Hits der 70er und 80er Jahre; ein lustiger, mit viel Witz gespickter musikalischer Comedy-Auftritt von «Les 3 Suisses».  Vorurteile gegenüber den «Gümmelern» wurden keine ausgelassen und von den Komponenten eines 2Rades bis zu Fabian Cancellara wurde alles in frechen Texten auf die erste «Etappe» mitgenommen.

Wir waren so ziemlich ausgehungert, nach dieser ersten «Bergetappe», und bekamen umgehend und in fester Form – nicht intravenös, unser «Doping» in Form von Schweinscarrébraten mit Risotto und Gemüse verabreicht. Wir kamen wieder auf die Beine und es ging auf den finalen «Schlussspurt» des Duos…

Im Ziel konnte uns nur noch ein Zuckerschock vor dem «Hypo» retten… Zimtparfait mit Rotweinzwetschgen!

Wir hatten viel Spass auf unserer «Velotour».