Mit dem Seminar «Angewandte Türöffnungstechnik» bot die Rudolf Geiser AG im vergangenen November 2021 und Mai 2022 spannende Weiterbildungskurse für Fachleute an. Bei diesen Tagesseminaren erlernten die Teilnehmer verschiedene Aufsperr- und Öffnungstechniken für Türen und Fenster – immer mit dem Ziel, den Schaden so gering wie möglich zu halten!

Normalerweise macht sich der Schreiner mehr Gedanken darüber, wie Türen und Fenster vor unbefugtem Zutritt schützen zu können. Aber wie öffnet man eine Türe oder ein Fenster, wenn der Schlüssel verlegt wurde oder wenn für einen Rettungseinsatz eine Notöffnung gemacht werden muss? Diesen Fragen stellte sich der Seminarleiter Theodor Schürmann und gab den Teilnehmenden in seinem intensiven Tagesprogramm die passende Antworten auf diese Fragen.

Neben einem Theorieteil, in welchem die verschiedenen Schliesszylinder unter die Lupe genommen wurden, ging es dann zum Praxisteil über. Dort konnte jeder Teilnehmer die verschiedenen Öffnungstechniken erlernen und trainieren. Von zerstörungsfreien Techniken bis hin zu Schliesszylinder-Kernziehen und Auffräsen von Schliesszylindern. Bei allen diesen Techniken geht es darum, den Schaden an Türen und Fenster so gering wie möglich zu halten.

Nach der Teilnahme dieses Seminars, dem passenden Werkzeug und ein paar Stunden Training, kann sich der Teilnehmer bei der Polizei in seiner Region als Notöffnungs-Dienstleister einschreiben lassen oder aber er nutzt das erlangte Wissen, um seinen Kunden im Fall der Fälle einen entsprechenden Service bieten zu können.

Im 2022 sind weitere Seminare zum Thema «Angewandte Türöffnungstechnik» geplant. Sind Sie an einer Teilnahme interessiert, dann kontaktieren Sie uns event@gela.ch .