Der lösungsmittelfreie Kontaktklebstoff Collano H 96-19 schafft für das Schreinergewerbe vielseitige Vorzüge und ermöglicht ein Stück nachhaltige Zukunft. Gebrauchsfertig, ökologisch und flexibel ist er ideal für Objekte im Innenausbau.

Der neue, universelle Kontaktklebstoff Collano H 96-19 ist frei von Lösungsmitteln, Formaldehyd, VOC und Isocyanat. Damit schont er die Gesundheit aller Inneneinrichter wie Schreiner, Küchenbauer, Messe- und Ladenbauer. Und er vereinfacht ihnen das Handwerk in mehrfacher Hinsicht. Zudem entspricht er dem Öko-Standard Eco-1 und ist damit geeignet für Minergie-Eco. Darüber hinaus erfüllt er die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO). Das macht Collano H 96-19 zur einzigartigen ökologischen Alternative im Bereich der Kontaktklebstoffe.

Farbwechsel ist ein Signal
Der Kontaktklebstoff ist gebrauchsfertig für den Auftrag mit der Rolle. Er trocknet innerhalb von gut 20 Minuten, was auch optisch klar ersichtlich ist. Denn sobald seine ursprünglich weisse Farbe transparent wird, ist dies zugleich das Signal, dass er für die Weiterbearbeitung bereit ist. Das gibt dem Anwender die Sicherheit, dass die Mindestwartezeit erreicht ist. Nun können die Werkstücke zusammengefügt und manuell oder maschinell gepresst werden. Die offene Zeit kann bei Bedarf durch Heissluft- oder Infrarotbehandlung verkürzt werden. Die kurze Zeit bis zur Weiterverarbeitung oder auch die Ausnutzung der maximalen Einlegezeit von bis zu vier Stunden machen den Schreiner flexibel in der Optimierung seiner Prozessabläufe.

Universell einsetzbar
Der sofort haftende Klebstoff Collano H 96-19 ermöglicht das lösungsmittelfreie Kleben von saugenden und nicht saugenden Materialien wie Holzwerkstoffen, Kunstharz, Polystyrol, XPS, EPS, Linoleum usw. Er eignet sich optimal zum Belegen oder Kaschieren von 3D-Formen im Innenausbau und für den Einsatz bei Sanierungen. Er hält hohen und tiefen Temperaturen stand. Die Basis der Polymer-Harz-Dispersion lässt im nassen Zustand eine einfache Reinigung mit Wasser zu. Im ausgehärteten Zustand können Werkzeuge und Werkstoffe mechanisch oder mit heissem Wasser gereinigt werden. Collano H 96-19 ist in Kunststoffeimern zu 2,5 kg und 12 kg erhältlich.

Erhältlich bei der Rudolf Geiser AG
Der Kontaktklebstoff Collano H 96-19, lösungsmittelfrei,  ist bei der Rudolf Geiser AG ab Lager erhältlich. Weitere Infos finden Sie im GELA-Shop unter diesem Link.

Text Schreinerzeitung, Veröffentlichung: 19. September 2019 / Ausgabe 38/2019
https://www.schreinerzeitung.ch/de/artikel/kontaktklebstoff-ohne-loesungsmittel