Es ist eine echte Innovation der Rudolf Geiser AG in Langenthal: Mit der elektronischen Regaletikette können Kunden ihre Logistikprozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Das «E-Label» erleichtert den Bestellprozess erheblich. Bestellungen können künftig direkt am Regal, mittels Knopfdruck, ausgelöst werden. «Damit unterstreicht Geiser seine Kompetenz im digitalen Bereich und der Kunde erhält ein Produkt, das ihm vom ersten Tag an einen hohen Nutzen bietet», erläutert Ivo Müller, Leiter Innendienst bei der Rudolf Geiser AG.

Sobald in einer Schreinerei gewisse Produkte oder Waren für den täglichen Gebrauch fehlen, wird ein aufwändiger Bestellprozess in Gang gesetzt, der oftmals mehrere Personen beschäftigt und viel Zeit in Anspruch nimmt, bis die entsprechende Ware in genügender Anzahl wieder vorhanden und verfügbar ist. Das muss nicht sein, denn die Rudolf Geiser AG in Langenthal bietet Hand für einen einfacheren und effizienteren Bestellprozess. Mit der elektronischen Regaletikette, dem «E-Label» von Geiser, werden Waren-Bestellungen zum Kinderspiel und werden Zeit und Aufwand gespart.

Mit dem «E-Label» können Bestellungen künftig direkt am Regal getätigt werden, mittels Knopfdruck bei der elektronischen Etikette. Ein Pendeln zwischen Büro und Regal ist nicht mehr notwendig. Auf dem Display der Etikette ist zudem jederzeit der aktuelle Bestell- und Lieferstatus ersichtlich. Die Bestellung wird direkt in das EDV-System von Geiser übertragen. Die Lieferung der Ware erfolgt in einer Sendung zu einem vordefinierten Wochentag. Die elektronische Regaletikette hilft, Logistikprozesse noch effizienter zu gestalten.

Investition macht sich vom ersten Tag an bezahlt
«Aufwändige, administrative Arbeiten fallen damit weg, dazu bietet die elektronische Regaletikette eine grosse Übersichtlichkeit im Bestellprozess», gibt Ivo Müller, Leiter Innendienst bei der Rudolf Geiser AG in Langenthal, zu verstehen. Die Innovation hat Geiser zusammen mit erfahrenen Partnern realisiert. Seit Oktober 2022 bietet das Langenthaler Unternehmen seinen Kunden das «E-Label» an. Obwohl die Anschaffung der elektronischen Regaletikette beim Kunden gewisse Vorarbeiten für die Installation der Hardware erfordert, ist Müller überzeugt, dass damit eine Investition in die Zukunft getätigt wird, die sich vom ersten Tag an bezahlt macht. «Die Vorteile, die der Kunde hat, überwiegen im Verhältnis zu den Anschaffungskosten bei weitem», betont Ivo Müller, der noch einmal darauf hinweist, dass sich mit dem «E-Label» viel Zeit und Geld einsparen lässt.

«Zeit ist Geld, auch für den Kunden», sagt Markus Jöhr, Mitinhaber und stellvertretender Geschäftsführer bei der Rudolf Geiser AG, dazu. Angesichts des herrschenden Fachkräftemangels könne das Personal sinnvoller eingesetzt werden als für eine aufwändige Lagerbewirtschaftung, findet Jöhr. Mit dem neuen Produkt unterstreiche Geiser zudem seine Kompetenz auch im digitalen Bereich. «Wir wollen unsere Kunden nicht bloss mit erstklassiger Ware versorgen, sondern sie auch beim Ablauf von Bestellprozessen wirkungsvoll unterstützen», erläutert Markus Jöhr. Mit dem «E-Label» erfolge die Waren-Bestellung künftig ohne Medienbruch, von der Bestellung bis zur Auslieferung der Produkte.

«Mit der elektronischen Regaletikette bieten wir unseren Kunden ein digitales System, das zu einer erheblichen Erleichterung im gesamten Waren-Bestellprozess führt. Bestellungen von Artikeln für das Warenlager erfolgen künftig einfach und bequem per Knopfdruck. Mit dem «E-Label» von Geiser tätigt der Kunde eine Investition, die sich vom ersten Moment an lohnt.»