Mit Kinvaro hat der Beschlägehersteller Grass Lösungen für unterschiedliche Klappen-Systeme im Portfolio. Nun wird die Familie um einen superschmalen Beschlag erweitert. Der Kinvaro T-Slim, welcher erstmals an der Interzum 2019 in Köln präsentiert wurde, fügt sich nahezu unsichtbar ins Möbelstück ein.

Oberschränke zählen nach wie vor zu den beliebtesten Stauräumen in der Küche. Mit Kinvaro hat Grass Lösungen für unterschiedliche Klappen-Systeme im Portfolio. Zur Interzum 2019 wird das Angebot nun sensationell erweitert. Die Devise heisst: Super. Schmal. T-Slim. Kinvaro T-Slim ist der dünnste, effizienteste Klappenbeschlag, den Grass je entwickelt hat. Er vereint puristische Ästhetik, höchste Stabilität und die Kunst der perfekten Bewegung auf einzigartige Weise.

Erweiterte Innovationsgeschichte
«Mit Kinvaro T-Slim fügen wir unserer über 70 Jahre alten Innovationsgeschichte ein neues Kapitel hinzu. Nach dem ersten verdeckten Scharnier oder der Erfindung des doppelwandigen Schubkastens haben wir mit Kinvaro T-Slim eine neue Dimension der Unsichtbarkeit geschaffen», sagt Harald Küper, Produktmanager für Klappen-Systeme bei Grass. Kinvaro T-Slim fügt sich nahezu unsichtbar in das Möbelstück ein, eröffnet so vollkommen neue Möglichkeiten für den Oberschrank und bedient damit einen aktuellen Trend. Besonders querformatige Stauräume mit Drehklappen erleben derzeit eine Renaissance.

Ein Bewegungs-System, das sich der Gestaltung unterordnet
Die Herausforderung dabei ist klar: Bei einem Möbel, das auf Augenhöhe montiert ist, fällt jedes technische Detail ins Auge. Hier setzt Kinvaro T-Slim an: Den Ingenieuren von Grass ist es gelungen, die komplexe Mechanik des Dreh-Beschlags auf eine Baugrösse von 12 Millimetern zu reduzieren. Mit dieser Reduktion sind Möbeldesigner maximal flexibel. Ab 16 Millimeter Seitenwandstärke ist alles möglich. Hinsichtlich des Materials gibt es kaum Beschränkungen. «Die besten Bewegungs-Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich der Gestaltung des Möbels unterordnen, in dem sie verbaut sind», so Brandmanager Harald Klüh.

Lieferbar in der Schweiz voraussichtlich im 2. Quartal 2020
Kinvaro T-Slim wird voraussichtlich im 2. Quartal 2020 für den Schweizer Markt erhältlich sein. An der Holz in Basel werden Sie diesen superschmalen Klappenbeschlag am Stand von Grass schon einmal in Augenschein nehmen können.

 

Text: SchreinerZeitung/Rudolf Geiser AG
Bilder: Grass GmbH