«Die elektronische Regaletikette ist für uns eine grosse Erleichterung»
Seit Oktober 2022 bietet die Rudolf Geiser AG mit der elektronischen Regaletikette «E-Label» seinen Kunden ein äusserst innovatives und zeitgemässes Produkt an, das den Waren-Bestellprozess erheblich erleichtert und effizienter gestaltet. Als erster Kunde arbeitet die Holzkreation Schmid AG in Grindelwald mit dem «E-Label» von Geiser und hat bislang gute Erfahrungen damit gemacht, wie Nicolas Michel, Projektleiter Schreinerei bestätigt: «Die elektronische Regaletikette ist für uns eine grosse Erleichterung.»
Die Holzkreation Schmid AG in Grindelwald ist ein klassischer KMU-Betrieb mit 35 Mitarbeitenden. Das Unternehmen verfügt über drei Standbeine, die Architektur und Bauleitung, den Fensterbau sowie die Schreinerei. Der Betrieb ist darauf angewiesen, Artikel für den täglichen Gebrauch in genügend grosser Anzahl zur Verfügung zu haben. Dies erfordert regelmässige Nachbestellungen von zahlreichen Artikeln, damit keine Verzögerungen bei den Arbeitsprozessen entstehen.
Erfreuliches Fazit nach wenigen Monaten
«Bislang haben wir die Bestellungen von ausgehenden Artikeln auf Papier festgehalten und im Büro deponiert, wo dann die entsprechende Bestellung aufgegeben wurde», erläutert Nicolas Michel, Projektleiter Schreinerei, den bisherigen Bestellprozess im Betrieb. Später sei dieser Vorgang via Tablett erfolgt. Restlos zufrieden war man damit aber nach wie vor nicht, «denn weiterhin war sehr viel Handarbeit nötig und der Bestellprozess war aufwändig», betont Michel.
Aus diesem Grunde habe man nach einer neuen Lösung Ausschau gehalten und sei dabei im Markt auf die elektronische Regaletikette gestossen. Weil man die Beziehung und die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Langenthaler Unternehmen sehr schätze, habe sich Geiser dazu entschlossen, gemeinsam mit der Holzkreation Schmid AG das eigene «E-Label» zu entwickeln. Wenige Monaten nach der Installation zieht der Projektleiter der Schreinerei bereits ein erfreuliches Fazit: «Dank der elektronischen Regaletikette können Waren-Bestellungen von jedem Mitarbeiter schnell und einfach ausgelöst werden.» Nicolas Michel spricht von einer grossen Erleichterung, vor allem für die Büro-Mitarbeitenden, die von administrativem Mehraufwand entlastet werden. «Eine Bestellung kann jetzt ganz einfach, während eines normalen Lagerbesuchs, erledigt werden.»
Rasche Umsetzung des Projekts
Ein weiterer grosser Vorteil der elektronischen Regaletikette sei, dass mit dem Knopfdruck für die Bestellung mögliche Fehlerquellen eliminiert werden. Zufrieden zeigt sich Nicolas Michel auch über die Funktionsweise der elektronischen Regaletikette. Nach vier Monaten Betriebszeit gebe es zwar da und dort Verbesserungspotential, das liege jedoch im Bereich der Feinjustierung. «Bei der Optimierung der elektronischen Bestellprozesse schauen wir nun, was Sinn macht oder allenfalls interessant für uns wäre», erwähnt Michel, der sich vorstellen könnte, weitere Produkte in das «E-Label»-System zu integrieren.
Erfreut ist der Projektleiter auch über die letztendlich gelungene Umsetzung des Projekts sowie die raschen Anpassungen und Ergänzungen auf den Etiketten. «Es gibt nicht viele Lieferanten, die ihre Kunden so kompetent beraten, betreuen und dazu einen so umfassenden Service anbieten wie Geiser. Das erleichtert unsere Arbeit enorm und führt zu einer Verbesserung der internen Abläufe», lobt Nicolas Michel die Betreuung durch das Fachpersonal der Rudolf Geiser AG. Und zu guter Letzt habe die Installation des «E-Labels» die Holzkreation Schmid dazu gezwungen, wieder einmal ihren Lagerbestand aufzuräumen, zu sortieren und ein komplettes Inventar zu erstellen, gibt Nicolas Michel lachend zu verstehen, der froh ist, dass man nun wieder die Übersicht über die vorhandenen Artikel und Waren hat.
«Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Kunden beim Ablauf von Bestellprozessen zu unterstützen und mitzuhelfen, Kosten zu sparen. Deshalb bieten wir unseren Kunden bei einer allfälligen Erweiterung ihres Warenlagers auch Hand, zusätzliche Artikel in das "E-Label"-System zu integrieren. Das ist absolut kein Problem, diesbezüglich sind wir sehr flexibel.»