Mit der elektronischen Regaletikette «GELA E-Label» bietet die Rudolf Geiser AG ihren Kunden seit Oktober 2022 ein äusserst innovatives und zeitgemässes Produkt an, welches den Waren-Bestellprozess erheblich erleichtert und effizienter gestaltet.
Auch bei der Kühni AG aus Ramsei wird Innovation grossgeschrieben.
Seit Mai 2023 zählt das traditionsreiche Familienunternehmen aus dem Emmental zu einem weiteren, äusserst zufriedenen Kunden der elektronischen Regaletikette: «Der Nutzen war bereits nach den ersten Tagen spürbar» lobt Patrick Murer, Abteilungsleiter Schreinerei.

Ob Umbau, Anbau, Neubau oder Ausbau – in wenigen Jahren ist aus der einfachen Zimmerei ein landesweit führender Gesamtanbieter im Holzbau mit eigener Zimmerei, Schreinerei, Bodenlegerei, einer Fensterabteilung und einer Generalunternehmung entstanden. Mit über 170 Mitarbeitenden, darunter 30 Lernenden, ist Kühni ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und seit über 30 Jahren ein bedeutender Kunde der Rudolf Geiser AG.

Nutzen von «E-Label» ist offensichtlich

Vor der Einführung des «GELA E-Labels» arbeitete Kühni im Bestellwesen bereits mit dem «GELA-Scan», ebenfalls einem hauseigenen Bestellsystem der Rudolf Geiser AG, wobei jeweils ein Strichcode abgescannt wird, die Bestellung jedoch manuell ausgelöst werden muss.
Durch das innovative Denken Kühni’s, dem stetigen Austausch sowie dem grossen Vertrauen gegenüber Geiser, wurde die Schreinerei rasch aufmerksam auf die neuste Technologie im Bestellwesen aus dem Hause GELA. Mit dem «E-Label» können Bestellprozesse noch einfacher und effizienter gestaltet werden. Die Bestellung erfolgt mittels Knopfdrucks direkt am Regal, während der Büro-Aufwand nicht mehr notwendig ist. Auf dem Display ist jederzeit der aktuelle Bestell- und Lieferstatus ersichtlich und die Lieferung erfolgt bei Kühni als Sammelauftrag zu einem vordefinierten Wochentag via Geiser-Camion. Für Veränderung und Innovation muss man bereit sein. «Wir waren bereit, deswegen gab es intern absolut keinen Widerstand, zumal wir den Nutzen von «E-Label» sofort erkannt haben» sagt Patrick Murer.

Gute Umsetzung von A-Z

Die jahrelange Zusammenarbeit und gute Kommunikation zwischen Kühni und Geiser war auch bei der komplexen Vorbereitung und Installation der rund 100 elektronischen Etiketten spürbar: «Von A-Z hat alles wirklich flott funktioniert» so Patrick Murer. Obwohl das Vertrauen in Geiser besteht und Murer nie skeptisch war, betont er gerne, dass er am Ende dennoch positiv überrascht war. Ausserdem könne man bei anfälligen Anregungen schliesslich mit prompter Hilfestellung seitens Geiser rechnen.

Viele Vorteile im Alltag

Von Seite der Schreinerei Kühni AG konnte die Kosten bereits mit der gewonnenen Zeitersparnis eingeholt werden. Selbstverständlich bringe das Produkt aber auch weitere Vorteile mit sich; so konnten beispielsweise das Lagervolumen reduziert, ein einfacheres Materialhandling sowie übersichtlichere Lagerplätze geschaffen werden. Zusätzlich geniesse man mit der elektronischen Etikette auch eine enorme Flexibilität, wobei zusätzliche Etiketten laufend ergänzt werden können, erwähnt Patrick Murer. Auch die wöchentlichen Lieferungen mit dem Geiser-Camion sei ein Mehrwert, «man kennt sich persönlich, Lieferung sowie allfällige Retouren werden sorgfältig, pünktlich und problemlos ausgeführt» ergänzt Stefan Künzi, Schreiner bei der Kühni AG.