Am 22.01.2020 machte die Rudolf Geiser AG bei der ersten Berufsshow des «Verein Berufsbildung Oberaargau (VBO) in Herzogenbuchsee mit. Dort präsentierten wir unsere Lehrberufe Logistiker -/in EFZ und Detailhandelsfachmann -/fachfrau Eisenwaren.

Um 7:30 Uhr fingen wir an, unseren Stand aufzustellen. Wir präsentierten einen Teil unseres Sortimentes, schalteten die Lehrlingsfilme auf und hängten Bilder des Betriebes auf.

Um 8:30 Uhr trafen dann die ersten Schulklassen ein. Die Schüler konnten selber wählen, über welche Berufe sie Auskunft wollten.

Im Verlaufe des Tages wurden immer wieder Interviews mit Lernenden durchgeführt.
Es wurde gefragt, wie sie auf diesen Beruf gekommen sind, weshalb sie sich für diesen Betrieb entschieden haben und wieso sie sich für eine Ausbildung und nicht für das Gymnasium entschieden haben. Zum Schluss konnten sie jeweils den Schülern noch etwas Wichtiges mit auf den Weg geben.

Beim letzten Interview wurden Leute, die an den Worldskills teilgenommen und sogar gewonnen hatten, befragt. Worldskills ist ein Wettbewerb, wo die Besten des jeweiligen Berufes aus den verschiedenen Nationen gegeneinander antreten.

Neben dem Interview kamen immer wieder Schüler, die sich für den Beruf Logistiker oder Detailhandelfachmann bei der Rudolf Geiser AG interessierten. Wir beantworteten ihre Fragen und erzählten, was für Tätigkeiten wir in diesen Berufen ausüben. Bei Interesse gab man einen Flyer mit, wo sie sich für eine Schnupperlehre anmelden können.

Um 14:00 Uhr war die Berufsshow dann zu Ende, die Betriebe räumten ihre Stände zusammen und fuhren zurück in die Firma.