Persönliche Einladung für das Jubiläums-Dinner. Samstag, 17. November 2018 im Hirsernbad, Ursenbach. Mit Begleitung. Kleidung elegant.

Das waren die Eckdaten für unsere Feier zum Firmenjubiläum. Der Wunsch nach eleganter Kleidung war nebst der Vorfreude unter der Belegschaft DAS Thema. Ab und zu hörte ich „ . . . was ziehst du am Samstag an?“ oder „ . . . meinst du, es wird eine Krawatte erwartet?“. Dann war es endlich soweit. Eine stolze Anzahl von 155 elegant gekleideten Gästen traf sich im festlich geschmückten Kulturzelt im Garten des Hirsernbad.

Nach einem Begrüssungs-Apéro wurde der Abend mit einem reichhaltigen Vorspeisen-Buffet eröffnet. Die Auswahl an verschiedenen Salaten, Terrinen, Häppchen, Rauchlachs, geräucherten Forellenfilets bis hin zur feinen Kürbiscrème-Suppe war überwältigend. Ich musste mich zurückhalten, nicht von allem etwas auf den Teller zu legen – schliesslich gab es ja noch einen Hauptgang und ein Dessert. Während wir den ersten Gang etwas sacken liessen, übernahm Kurt Weber das Mikrofon und liess kurz und amüsant das Jubiläumsjahr Revue passieren. Selbstverständlich zweisprachig, damit unsere Arbeitskollegen und deren Partnerinnen aus der Westschweiz auch auf ihre Kosten kamen.

Der musikalische Teil des Abends bestritten Nico Brina am Piano und Tobias Schramm an den Drums. Bei ihrem fetzigen Boogie-Woogie-Power-Rock-‘n’-Roll wippte doch der eine oder andere Fuss unter dem Tisch. Der Hauptgang – ein wunderbares Kalbskarrée an einer Calvadosrahmsauce mit Kartoffelgratin und Gemüse – wurde serviert. Nach mehrmaligem Gläsererheben und Anstossen mit den Tischnachbarn wurde es ruhiger und alle genossen sichtlich das delikate Mahl. Um für das Dessert im Magen Platz zu schaffen, brachte uns Nico Brina mit seiner mitreissenden Musik etwas in Bewegung. Er bewies sich als genialer Showman und Unterhalter. Den Höhepunkt jedoch bot nicht er, sondern Kurt Weber. Zum Erstaunen aller, haute er zusammen mit Nico Brina in die Tasten und zeigte eine tolle Performance. Da kam doch bei einigen der Verdacht auf, dass Kurt nach seiner „Geiser-Zeit“ ins Showbusiness wechseln könnte.

Der lang ersehnte Wunsch einiger Mitarbeitenden nach einem Dessert- und Käse-Buffet wurde an diesem Abend endlich erfüllt. Und wie zuvor bei den Vorspeisen, war auch hier für jeden etwas dabei und es konnte geschlemmt werden. Bei einem Kaffee oder Schlummerbecher liessen wir den gemütlichen Abend ausklingen.

Es war wirklich ein absolut toller Abend mit vielen guten Gesprächen und interessanten Themen. Es herrschte eine super Stimmung und zeigte mir, dass wir unseren Geiser-Spirit wirklich leben.