Der 1. Februar 1975 war ein bedeutender Tag für viele, denn…

  • aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit verhängte Norwegen eine einjährige Einreisesperre für ausländische Arbeitnehmer
  • die Bundesrepublik Deutschland führte ein neues 5-DM-Stück ein
  • bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Kopenhagen gehen drei Titel an sowjetische Sportler.

Ein Ereignis übertrumpfte aber all jenes!
Am 1. Februar 1975 trat ein junger Mann namens Bernhard «Barny» Bärtschi seine neue Arbeitsstelle bei der Rudolf Geiser AG an! Als Rüster war er für die Kommissionierung – oder eben für das Rüsten – von Kundenbestellungen zuständig. Später wechselte er in den Telefonverkauf und schliesslich ins Katalogwesen, wo er als Leiter Katalogwesen bei etlichen Katalogwerken federführend war.
Dabei machte er auch den enormen technischen Wandel in der Druckbranche mit.
Für «seine» ersten Kataloge wurden die Druckvorlagen noch mit Schreibmaschinentexten und Bildkopien zusammengestellt. Später folgte die Dünnfilmtechnik, wo ebenfalls Bilder und Texte in aufwändiger Handarbeit auf Dünnfilmseiten geklebt wurden. Mit der Einführung der EDV konnte Barny und sein Team die gestalterischen Arbeiten dann digital am Computer erstellen.

Nicht nur im Katalogwesen war Barny offen für Neues. Er half stets überall mit, wenn Not am Mann war. So übernahm er zwischenzeitlich auch die Aufgabe als Produktmanager und war dadurch auch für die Sortimentsgestaltung bei der Rudolf Geiser AG mitverantwortlich. Nun gegen Ende seiner Geiser-Laufbahn darf Barny sein 45-jähriges Dienstjubiläum (!) feiern.

Barny, wir gratulieren dir herzlich zu deinem aussergewöhnlichen Dienstjubiläum und danken dir für deine Firmentreue und deinen unermüdlichen Einsatz für die Rudolf Geiser AG! Für deinen Endspurt zur wohlverdienten Pension wünschen wir dir weiterhin viel Spass und grosse Befriedigung bei deiner Arbeit!