Im März 1981 trat ein «unschuldiger Junge vom Land» namens Thomas Kölliker seine Verkäufer-Lehre bei der Rudolf Geiser AG – damals noch auf dem «Hübeli» im Dorfzentrum – an. Das Sortiment präsentierte sich damals etwas exotischer als heute. Nebst Beschlägen und Maschinen standen Luftgewehre und Ski zum Verkauf. Flinke Hände montierten dann sogleich die passende Skibindung. Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss hängte Thomas ein weiteres Lehrjahr an und erwarb zusätzlich das Fähigkeitszeugnis als Detailhandelsangestellter. Unserer Branche blieb er auch nach der Lehrzeit treu und sammelte während zwei Jahren in einem anderen Geschäft Berufserfahrung. Am 01.01.1987 kehrte er in unseren Handwerkerladen zurück. 1996 übernahm er im Wareneingang die Funktion als Sachbearbeiter Retouren, wo er über vier Jahre tätig war. Da er den direkten Kundenkontakt vermisste, kehrte er in den Handwerkerladen zurück. Mit seinem umfangreichen Fachwissen entwickelte er sich über all die Jahre zu einem überaus kompetenten Ansprechpartner und Fachspezialisten. Von diesem enormen Wissen profitierten auch unsere Lernenden im Detailhandel. Als Fachbildner vermittelte er etliche Jahre den angehenden Berufsleuten die Freude am Verkauf und unseren Produkten. Nicht jeder Lernende fand sich auf Anhieb mit unserem riesigen Sortiment zurecht. Doch Thomas liess nicht locker und investierte viel Energie – und bestimmt auch Nerven, damit es beim Betreffenden «klick» machte. Thomas liebt seinen Beruf nach wie vor. Er ist immer wieder darauf gespannt, was wohl der nächste Kunde für einen Wunsch hat und freut sich, diesen kompetent erfüllen zu können.

Nach einem anstrengenden Tag erholt sich Thomas beim Spaziergang mit seinem Hund und bei seinem Hobby dem Fotografieren.

Thomas, wir schätzen deinen engagierten Einsatz und deine Loyalität überaus. Zu diesem schönen Jubiläum gratulieren wir dir von Herzen und freuen uns auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit.